Wer?

Wer steckt hinter Bio Category Management?

Vor 25 Jahren kam ich als studierter evangelischer Theologe durch das kirchliche Engagement im fairen Handel zu Bio. Schön, dass fair und bio mittlerweile zusammenwachsen

Über mehrere Stationen im Naturkost- Einzel- und Großhandel bin ich im Jahr 2000 auf Herstellerseite zu DAVERT und später zu LEBENSBAUM gewechselt und habe dort viele Jahre in leitender Position die beiden Fachhandelsmarken begleitet und erste Ansätze von Category Management angewendet.

Die Liebe zu authentischen Bio-Marken habe ich mir erhalten, als ich 2012 beim Bio-Filialunternehmen SuperBioMarkt in Münster den Bereich Category Management aufgebaut habe.
Seit Mai 2014 arbeite ich selbstständig in CM-Projekten meiner Kunden und bin davon überzeugt, dass die Fachhandels-Branche noch viele bisher unbeachtete Ressourcen durch ein gezieltes CM ausschöpfen kann, um dauerhaft eine nachhaltige eigenständige Alternative zum konventionellen Lebensmittelhandel darzustellen.

Im Jahr 2016 haben viele Category Management Seminare unter meiner Leitung stattgefunden. Sowohl im Institut für den Fachhandel (Bioverlag, Klaus Braun, Jürgen Michalzik) als auch im Haus mehrerer Naturkost-Großhändler. Die mehr als 250 Teilnehmer aus Einzelhandel, Großhandel und Herstellung haben Grundlagen des Category Managements kennengelernt und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und auch praktisch ausprobiert.

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen von CM-Projekten. Mehrere Projekte laufen unter Beteiligung von Großhandel, Hersteller und Einzelhandel. In der Kooperation liegt der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg in der Fachhandelsbranche!

Aktuell gestaltet sich das Thema Category Management im Biohandel so aus, dass immer mehr Hersteller die Notwendigkeit erkennen, ihre Sortimente im Zusammenhang darzustellen und so den Einzelhändlern ganze Regalkonzepte an die Hand zu geben. Bio-CM ist daher für einige Bio-Fachmarken tätig.

Auch der Naturkost-Großhandel hat sich auf den Weg gemacht, dem Fachhandel mehr Unterstützung bei der Regalgestaltung anzubieten. Bio-CM entwickelt auch hier Lösungsansätze, um im zunehmenden Wettbewerb die Fachhandels-Qualitäten präsent machen zu können.

Mein Profil_kurz_online